Regionalkantorat Köln

Wilfried Kaets

kaets

absolvierte künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Studien an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik und der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Dem Konzertexamen im Fach Orgel folgten zahlreiche Kurse und Meisterkurse, vor allem im Bereich der Klavier und Orgelimprovisation (H. Riethmüller, Berlin, P. Eben, Prag).

Preisträger des Hochschulwettbewerbs Düsseldorf für Orgelliteratur und -improvisation (Gottfried Schreuer Preis).

Intensive Chorleitungsschulungen und Seminarwochen u.a. bei Paul Hillier, Christopher Robinson, Galina Tsmyh, Robert Sund, Roland Büchner und Erwin Ortner.

Seine Kompositionen wurden bislang in vielen Kirchen (Trierer Dom, Dom St. Eberhard Stuttgart, Marienkirche Leipzig..), Konzertsälen (u.a. Kölner Philharmonie, Konzerthaus Wien, Royal Opera House Muscat/Oman) sowie im offiziellen Kulturprogramm auf der EXPO 2000 in Hannover aufgeführt.

Er lebt seit 1990 als Musiker und Komponist in Köln und ist seit 1994 als Regionalkantor für das Stadtdekanat Köln tätig.

Hier hat Kaets u.a. verschiedene Chöre gegründet, die er z.T. heute noch leitet: Kinderchor Bios, Jugendchor St. Rochus, Kammerchor St. Rochus. Jugend- und Erwachsenenchor gehören zu den großen und leistungsfähigen Ensembles ihrer Art in Köln.

Kaets war 10 Jahre lang als Dozent für Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig und hatte 5 Jahre lang einen Lehrauftrag für die Ausbildung der Kinderchorleiter an der Musikhochschule Köln.

2005 initiierte er die Gründung der Pfarrmusikschule „RochusMusikschule e.V.“, die Musik-, Tanz- und Theaterangebote für Menschen aller Generationen anbietet.

Infos:
www.rochusmusikschule.de